Über mich

img_2048klein

Geboren wurde ich am 19. Juni 1972 in Griesbach im Rottal. Von 1982 bis 1991 besuchte ich das Gymnasium in Pfarrkirchen, wo ich 1991 mein Abitur machte. Zeitgleich dazu absolvierte ich in Passau die C-Prüfung für katholische Kirchenmusik. Nach meinem Wehrdienst verbrachte ich ein Jahr an der Berufsfachschule für Musik in Altötting, ehe ich von 1994 bis 1998 an der Hochschule für Musik und Theater in München Schulmusik mit Hauptfach Orgel (Klasse Katarina Lelovics) und an der Ludwig-Maximilians-Universität Germanistik für das Lehramt an Realschulen studierte. Meine Referendarsausbildung führte mich nach Lindau/Bodensee und Füssen/Allgäu. Danach erhielt ich meine erste Anstellung als Realschullehrer in Haßfurt am Main, ehe ich 2002 auf eigenen Wunsch an die Realschule in Schöllnach/Bayerischer Wald versetzt wurde.
Musikalisch gilt meine Liebe der Orgelmusik, deshalb gebe ich in meiner Freizeit auch Orgelkonzerte. In der Beziehung habe ich ein neues Projekt gestartet, das Sampeln von echten Orgeln für die Hauptwerk(tm)-Software, zu finden auf meiner Forestpipes-Webseite. Am liebsten entspanne ich aber bei einer Rennrad- oder Mountainbiketour in der schönen Gegend, in der ich wohne.

Übrigens: Der Name „Tomenterprises“ entstand nur aus Jux und Tollerei, er hat keinen kommerziellen Hintergrund.

I was born 1972 on June 19th in Griesbach im Rottal (Bavaria). From 1982 to 1991, I attended high school in Pfarrkirchen and left having passed the university entrance diploma. At the same time I attained the C-exam for Catholic church organists in Passau. After my military service I spent a year at the School of Music in Altötting, before I studied from 1994 to 1998 at the Academy of Music and Drama in Munich, majoring in Organ (under Katarina Lelovics) and at the Ludwig-Maximilians University I studied German Language and Literature for secondary schools. My two years as a trainee teacher led me to Lindau / Lake Constance and Füssen / Allgäu. Afterwards, I got my first job as a teacher for secondary schools in Haßfurt am Main, before I was transferred in 2002 to the secondary school in Schöllnach  / Bavarian Forest.
Organ music is my passion, so I give organ concerts in my spare time. In relation to this, I have started a new project of sampling real organs for the Hauptwerk(tm)-software, to find on my Forestpipes-website. To relax, I like to tour the beautiful area in which I live on my racing or mountain bike.

Incidentally: The name „Tomenterprises“ only arose from a joke and has no commercial background.